Microsoft Word – Kennwortschutz einrichten oder entfernen

Word-Dokumente können mit einem Kennwort geschützt werden, welches bei jedem Öffnen der Datei abgefragt wird. Wer dieses Kennwort nicht kennt, kann das Dokument nicht einsehen.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du einen solchen Kennwortschutz einrichtest und wieder entfernst. Außerdem wird erläutert, wie sicher die Verschlüsselung ist.

Kennwortschutz für ein Word-Dokument einrichten

Um ein Word-Dokument mit einem Kennwort zu verschlüsseln, gehe folgendermaßen vor:

1. Klicke auf „Datei“ und anschließend links auf „Informationen“.

2. Klicke auf das Feld „Dokument schützen“ und wähle die Option „Mit Kennwort verschlüsseln“.

Microsoft Word - Dokument mit einem Kennwort verschlüsseln

3. Gib das gewünschte Kennwort ein und bestätige mit „OK“. Anschließend musst du es zur Sicherheit noch einmal eingeben.

Microsoft Word - Kennwort für den Kennwortschutz festlegen

4. Nutze die Esc-Taste oder den Zurück-Button, um zurück in den Dokument zu gelangen und speichere es mit der Tastenkombination Strg+S oder über „Datei“ ➤ „Speichern“.

Ab sofort muss bei jedem Öffnen des Dokuments zunächst das Kennwort eingegeben werden, um Zugriff zu erhalten.

Achtung: Das Kennwort lässt sich nicht wiederherstellen. Verlierst du es, kann das Dokument in der Regel nicht mehr verwendet werden.

Kennwortschutz für ein Word-Dokument aufheben

Um den Kennwortschutz für ein Dokument wieder zu entfernen, klicke auf „Datei“ und anschließend auf „Informationen“.

Klicke auf das Feld „Dokument schützen“ (wird gelb markiert angezeigt, wenn ein Kennwort festgelegt wurde) und wähle die Option „Mit Kennwort verschlüsseln“.

Microsoft Word - Kennwortschutz für ein Dokument wieder entfernen

Entferne das Kennwort aus dem Feld und bestätige mit „OK“.

Der Kennwortschutz wurde nun aufgehoben.

Wie sicher ist der Kennwortschutz in Word?

Word verwendet bei der Verschlüsselung eines Dokuments über den Kennwortschutz den Verschlüsselungsstandard AES-128. Dieser gilt als sicher. Mehr über die AES-Verschlüsselung kannst du hier nachlesen.

Eine Angriffsfläche stellen jedoch vor allem schwache Passwörter dar. Wenn du sichergehen möchtest, dass dein Kennwort nicht geknackt werden kann, solltest du allgemeine Richtlinien für gute Passwörter beachten. Informationen zur Sicherheit von Passwörtern findest du zum Beispiel beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Hinweis: Der Kennwortschutz für ein Dokument sollte nicht mit dem Schreibschutz verwechselt werden. Auch letzterer lässt sich mithilfe eines Kennworts einrichten. Nutzer können ein Dokument dann zwar ansehen, aber ohne Kennwort nicht bearbeiten bzw. mit Änderungen abspeichern. Im Gegensatz zu dem (sicheren) Kennwortschutz, der in diesem Artikel beschrieben wurde, kann der Schreibschutz jedoch relativ leicht umgangen werden. Word weist deshalb auch explizit darauf hin, dass es sich dabei nicht um eine Sicherheitsmaßnahme handelt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner